Erkältung vorbeugen

Erkältung vorbeugen – Gesund und fit durch den Winter

Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit stehen die Erkältungsviren schon in den Startlöchern. Doch wenn Sie ein paar Tipps kennen, mit denen Sie einer Erkältung vorbeugen, sind Sie im Kampf gegen die kleinen Erreger bestens aufgestellt.

Bei allen Ratschlägen zur Prävention von Infektionen ist es immer am besten, wenn Sie Ihren Körper ganzheitlich betrachten. Dabei können Sie in Puncto Infektabwehr alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Ihnen helfen, gesund zu bleiben.

Mit anderen Worten ausgedrückt, ist es wichtig, sich also um Ihren Körper und Ihre Seele zu kümmern und darauf zu achten, dass alle Anteile genügend Aufmerksamkeit und Fürsorge erhalten. So halten Sie Ihren Körper z. B. gesund, indem Sie:

  • sich ausreichend und regelmäßig an der frischen Luft bewegen
  • gesunde, vitaminreiche Gerichte zaubern
  • genügend (7-10 Stunden pro Nacht) schlafen
  • chronischen Stress reduzieren
  • Entspannungstechniken und Meditationsübungen erlernen

So, wie wir wissen, schwächt anhaltender Stress unser Immunsystem. Daher ist es wichtig, rechtzeitig gegenzusteuern. Im Rahmen einer mobilen Physiotherapie lernen Sie weitere Tipps und Übungen zur Stressregulation kennen und befähigen sich somit, in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren! 😉

Erkältung vorbeugen – Immunsystem stärken

Da das Thema Ernährung bei der Infektabwehr eine wichtige Rolle einnimmt, erfahren Sie hier mehr über Nahrungsmittel, die Ihnen helfen, gesund zu bleiben.

Wussten Sie in diesem Rahmen schon, dass Ihr Darm ca. 70% Ihrer Immunzellen beherbergt? Und ist Ihnen bereits bekannt, dass Ihre Darmbakterien mit den im Darm lebenden Immunzellen interagieren? Daraus leitet sich nämlich ab, dass sich die Aktivität Ihres Immunsystems verbessert, wenn Sie gesunde und vielfältige Darmbakterien in sich tragen.

Falls Sie wissen möchten, wie Sie mit bestimmten Nahrungsmitteln Erkältungen vorbeugen, finden Sie in meinen Blogartikel „Immunsystem stärken“ dazu weitere Tipps.

Darüber hinaus stärken folgende Lebensmittel und Vitamine Ihre Immunabwehr:

Molken Eiweiß

Dieses Lebensmittel liefert essentielle Aminosäuren, die für den Aufbau von Immunzellen und den Energiestoffwechsel wichtig sind.

Sauerkraut

Als natürliches Probiotika enthält Sauerkraut bereits Darmbakterien, die Ihre Immunität stärken.

Kraftbrühe

Auch eine frische Hühnerbrühe enthält wertvolle Aminosäuren, die Ihr Körper für die Energieproduktion braucht. Außerdem stärkt eine Brühe Ihre Darmschleimhaut und hält Ihre Immunzellen aktiv.

Eier

Da Eier Ihren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen, sind Sie bestens ausgerüstet für körperliche und geistige Aktivitäten.

Rote Beete

Aufgrund Ihres hohen Nitratgehaltes verbessert der regelmäßige Verzehr von roter Beete Ihre Durchblutung, wodurch Nährstoffe schneller in Ihre Zellen gelangen und Gifte besser abtransportiert werden.

Vitamin C

Als Antioxidans unterstützt Vitamin C Ihr Immunsystem und schützt Sie vor freien Radikalen, welche im Zusammenhang stehen, Zellen zu schädigen. Daraus resultierende, vielfältige Entzündungs- und Krankheitsprozesse im Körper wie z. B. Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen können demnach mit Nahrungsmitteln minimiert werden, die antioxidativ wirken.

Sekundäre Pflanzenstoffe

Um Ihre Zellen und Ihr Immunsystem gesund zu erhalten, benötigt Ihr Körper einen hohen Anteil an pflanzlicher Nahrung. So sind Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse und Haferflocken reich an sekundären Pflanzenstoffen, die Ihren Körper ebenfalls vor Krankheiten schützen.

Gesundes Immunsystem – regelmäßige Wohlfühlmomente schaffen

Über eine gepflegte und gesundheitsfördernde Ernährungskultur hinaus benötigt Ihre Seele aber noch mehr: Und zwar geballte Entspannung und pure Wohlfühlmomente. So hilft Ihnen z. B. eine mobile Massage dabei, innerlich zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für bevorstehende Herausforderungen zu tanken. Neben angenehmen Massagetechniken unterstützen Sie auch Atemtechniken bei Stress dabei, Ihr System wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Um sich im Alltag immer wieder kleine Momente der Ruhe zu schaffen, können Sie z. B. auf kleine Meditationsübungen zurückgreifen, die Sie wunderbar in Ihren Alltag integrieren können.

Falls Sie zu unseren vielfältigen Behandlungsangeboten Fragen haben und sich für eine Therapieform interessieren, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen unserer vielen Immunstark-Tipps! 🙂

Erkältung vorbeugen