Im gewohnten Umfeld wohl fühlen

Leistungen & Wirkungsweisen der Physiotherapie

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Wirkungsweisen der einzelnen Behandlungsmethoden.

Manuelle Therapie

Bewegungsmangel sowie monotone Bewegungsrhythmen am Arbeitsplatz können Fehlhaltungen auslösen, die ein muskuläres Ungleichgewicht im Körper hervorrufen. Die damit einhergehenden Schmerzzustände können eine Chronifizierung der körperlichen Leiden bewirken. Zur Unterbrechung dieses Teufelskreises bietet diese Form die manuelle Therapie eine effektive Hilfe, wodurch das funktionelle Gleichgewicht betroffener Strukturen (Weichteile, Gelenke, Knochen) wiederhergestellt wird.

Neben Triggerpunktbehandlungen und Querfriktionen kommen ebenso passive, schmerzfreie Mobilisationen der Gelenke sowie die Aktivierung, Kräftigung und Stabilisation betroffener Muskel- und Körperregionen zum Einsatz, wodurch eine nachhaltige Linderung bzw. Beschwerdefreiheit erreicht werden kann.

Massagen

Chronische Verspannungs- und Schmerzzustände insb. in der Schulter-Nacken-Region entstehen durch eine Minderdurchblutung der Muskulatur im Rahmen einseitiger Körperhaltungen. Durch gezielte Massagegriffe gelingt es, die Durchblutungsverhältnisse lokal zu verbessern, die Muskulatur zu lockern und die Schmerzen zu reduzieren bzw. zu beseitigen.

Positive Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem sind ebenso zu verzeichnen, wodurch das seelische Gleichgewicht erhalten bzw. wiederhergestellt werden kann.

Entspannungsmassagen

Diese Maßnahme findet Anwendung  in der Vorbeugung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat sowie zur Erhaltung gesunder Körperfunktionen. Die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele ist ein weiterer positiver Nebeneffekt der mobilen Massage, woraus eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit resultiert.

Manuelle Lymphdrainage

Durch sanfte Griffe auf der Hautoberfläche fördert eine manuelle Lymphdrainage die Aktivierung des lymphatischen Systems, wodurch dessen Funktionen unterstützt werden. Dies wirkt sich günstig auf die  Entgiftung/Entwässerung als auch auf eine verbesserte Aktivität des Immunsystems aus. Beruhigende Effekte auf Körper und Geist sind ein weiterer Vorteil dieser Behandlungsmethode.

Anwendung findet diese Therapieform u.a. bei Ödemen, Schwellungen nach traumatischen Ereignissen und operativen Eingriffen sowie nach der Entfernung von Lymphknoten im Rahmen von Krebserkrankungen.