Post COVID Therapie Berlin ist für Sie da

Durch den weltweiten Ausbruchs der Infektionskrankheit COVID-19 (Corona) haben sich dementsprechend immense, gesundheitliche Folgen ergeben. Demzufolge kommen Fragen nach interdisziplinären, fundierten Behandlungsmöglichkeiten auf. Falls Sie also ebenfalls von den Spätfolgen einer Coronainfektion betroffen sind, kann Ihnen eine Post COVID Therapie Berlin tatsächlich helfen.

Mit anderen Worten ausgedrückt, handelt es sich hierbei um physiotherapeutische Therapiemethoden, die ganz speziell auf die gesundheitlichen Auswirkungen abgestimmt sind, die sogar nach einer Infektion mit dem Coronavirus weiterbestehen können.

Dementsprechend haben Sie mit einer mobilen Physiotherapie die Möglichkeit, eine Post COVID Therapie wahrzunehmen. Ganz besonders praktisch ist hierbei tatsächlich, dass die Behandlung bei Ihnen zu Hause stattfinden kann.

Falls Sie nach einer Coronainfektion demzufolge weiterhin körperliche Beschwerden haben, können Sie also gern Kontakt mit mir aufnehmen. Als examinierte Physiotherapeutin bin ich auch für Sie da.

Wie bereits erwähnt, können Symptome auch noch im Anschluss an eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) über einen längeren Zeitraum fortbestehen. Hier unterscheiden wir demnach Long- und Post COVID voneinander.

So sprechen wir einerseits von Long COVID, wenn die Symptomatik länger als vier Wochen anhält.

Wenn allerdings von Post COVID die Rede ist, bestehen die Beschwerden nach der Coronainfektion sogar mehr als zwölf Wochen.

Post COVID Therapie – Symptome und Behandlungsmethoden

Um schließlich einschätzen zu können, ob Sie ebenfalls eine Post COVID Physiotherapie in Berlin benötigen, finden Sie folglich eine Auflistung zu möglichen Symptomen, die eine Coronainfektion zum Beispiel zur Folge haben kann:

Falls Sie einige dieser Symptome auch drei Monate nach einer Coronainfektion bei sich oder einer bekannten Person wahrnehmen, kann man in diesem Fall von einem Post Covid-Syndrom ausgehen.

Wenn Sie allerdings bemerken, dass Ihre Beschwerden schon bei kleinen körperlichen, geistigen und emotionalen Anstrengungen zunehmen, liegt stattdessen eine Post-Exertional-Malaise (PEM) vor. Hierbei handelt es sich um eine Zunahme der Fatigue-Symptomatik (Erschöpfungssyndrom), die sogar schon bei bereits minimalen Anstrengungen auftritt. Dabei kann die Zustandsverschlechterung tatsächlich über mehrere Tage und Wochen anhalten (Crash).

Aufgrund dieser Tatsachen liegt der Fokus der Post COVID Therapie Berlin hier darauf, dass Sie sich nur unterhalb Ihrer individuellen Belastungsgrenze belasten (Pacing). Wenn Sie also genau darauf achten, Ihren Akku hinreichend zu schonen und immer wieder aufzuladen, reduzieren bzw. verhindern Sie demnach das Auftreten von PEM-Symptomen.

Beim chronischen Fatigue handelt es sich um ein Erschöpfungssyndrom, bei dem sich Betroffene stark eingeschränkt sowie wenig körperlich und geistig belastbar fühlen. Auch nach Ruhe und Schlaf bessert sich Ihr Zustand kaum. Tatsächlich können auch vorbestehende körperliche und seelische Erkrankungen den Verlauf des Fatigue-Syndroms beeinflussen.

Fatigue-Syndrom – Physiotherapie nach Post/Long COVID

Wenn es um die physiotherapeutische Behandlung von Fatigue ohne PEM geht, gilt es, das zu üben, was nicht geht. So identifizieren wir also gemeinsam, welche alltäglichen Aufgaben Ihnen tatsächlich schwerfallen und üben diese demzufolge gemeinsam.

In der folgenden Übersicht sind einige, alltägliche Aktivitäten aufgeführt, die, je nach Bedarf, ebenfalls in ein therapeutisches Setting integriert werden können:

Falls Sie zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben, bekommen Sie von mir demzufolge aktive Übungen an die Hand, mit denen Sie das Treppensteigen zu Hause ganz einfach imitieren können.

Sobald Sie Ihre individuellen Belastungsgrenzen berücksichtigen und Pausen zwischen den Übungen ganz genau einhalten, lernen Sie, sich ganz langsam wieder körperlich zu beanspruchen. Dadurch steigt auch Ihr Selbstvertrauen, wodurch Sie die Kontrolle über sich und Ihren Körper zurückgewinnen. Anders formuliert erobern Sie sich durch eine auf Sie abgestimmte Physiotherapie Ihre Lebensqualität zurück.

Darüber hinaus lassen sich Kopf- und Muskelschmerzen im Rahmen eines Fatigue-Syndroms auch sehr gut mit manueller Therapie und mobilen Massagen behandeln. Ebenso hilfreich bei einem Post COVID-Syndrom sind Maßnahmen, die Ihr vegetatives Nervensystem dämpfen und damit für Entspannung in Ihrem System sorgen. So können Sie hier auf wohltuende Wärme, Atemtechniken bei Stress oder entspannende Yogaübungen für den Rücken zurückgreifen.

Fatigue ohne PEM – Aktiver Behandlungsplan

Fortan hat sich bewährt, bei der Behandlung des Fatigue-Syndroms infolge einer Coronainfektion, auf einen speziell entwickelten Übungsstundenplan zurückzugreifen. Dieser sieht tatsächlich folgendermaßen aus:

Montag                         Dienstag                        Mittwoch                     Donnerstag                  Freitag                         Samstag                        Sonntag

ADL 5-20 Min. Übungen i. Alltag  5-20 Min. ADL 5-20 Min. Übungen i. Alltag 5-20 Min. ADL 5-20 Min. Übungen i. Alltag 5-20 Min. ADL 5-20 Min.
Muskelkraft 5-20 Min. Ausdauer 5-20 Min. Muskelkraft 5-20 Min. Ausdauer 5-20 Min. Muskelkraft 5-20 Min. Ausdauer 5-20 Min. Zuerst Atemtherapie 5-20 Min.
Erst Atemtherapie 5-20 Min. Atemphysio 5-20 Min. Erst Atemtherapie 5-20 Min. Atemphysio 5-20 Min. Erst Atemtherapie 5-20 Min. Atemtphysio 5-20 Min. Danach Entspannung 5-20 Min.
Dann Entspannung 5-20 Min. Entspannungsübungen 5-20 Min. Dann Entspannung 5-20 Min. Entspannungsübungen 5-20 Min. Dann Entspannung 5-20 Min. Entspannungsübungen 5-20 Min. Dann Balance 5-20 Min.
Danach Balance 5-20 Min. Koordination 5-20 Min. Danach Balance 5-20 Min. Koordination 5-20 Min. Danach Balance 5-20 Min. Koordination 5-20 Min.
Gesamtzeit max. 100 Min. Gesamtzeit max. 100 Min. Gesamtzeit max. 100 Min. Gesamtzeit max. 100 Min. Gesamtzeit max. 100 Min.. Gesamtzeit max. 100 Min. Gesamtzeit max. 80 Min.

Chronisches Erschöpfungssyndrom – Wirksame Behandlungsmethoden

Bezugnehmend auf die Übungszeiten in dem Übungsstundenplan ist es wichtig, dass Sie fünf Minuten der angegebenen Körperübungen nicht unterschreiten und zwanzig Minuten nicht überschreiten. Hierbei können Sie Ihr passendes Maß finden, sodass Sie auf max. 100 Min. Übungszeit pro Tag kommen.

*Bei den ADL`s handelt es sich übrigens um alltägliche Aktivitäten wie zum Beispiel Essen kochen und Einkaufen.

* Bei der Muskelkraft bekommen Sie demzufolge Übungen an die Hand, die Ihre körperliche Beweglichkeit verbessern. Dabei handelt es sich also nicht um kräftigende Übungen mit Gewichten.

* Wenn Sie die Ausdauer üben, verbessern Sie sozusagen Ihre Ausdauerleistung. Diese können Sie z. B. auf einem Ergometer, einem Laufband oder einem Crosstrainer trainieren.

* Bei der Balance lernen Sie tatsächlich Koordinationsübungen aus dem Yoga oder Qi Gong kennen.

Sobald Sie Fragen zu diesem Übungsstundenplan haben, können Sie mich auf jeden Fall kontaktieren.

Mobile Physiotherapie bei Fatigue mit PEM

Wenn Sie allerdings ein chronisches Fatigue-Syndroms mit PEM haben, sollten Sie die Belastungen, die die PEM auslösen, vermeiden. Um Ihre eigenen Grenzen und Belastbarkeiten besser einzuschätzen, unterstützt Sie hier die 4 P-Regel:

Übrigens gilt auch hier, dass Ruhe eine der wichtigsten Behandlungsstrategien darstellt. Warten Sie also nicht, bis Sie sich danach fühlen, eine Pause zu machen, sondern gönnen Sie sich schon präventiv regelmäßige Ruhephasen, damit Sie erst gar nicht in die Erschöpfung fallen.

Achten Sie bei der Verrichtung alltäglicher Aktivitäten also auch darauf, nach jeder Aktivität zehn Minuten Pause zu machen, bevor Sie die nächste Aufgabe umsetzen!

Atemtherapie bei Long/Post-COVID

Tatsächlich spielt bei der Behandlung des Post COVID-Syndroms eine Atemtherapie mit Fokus auf die Ausatmung eine bedeutende Rolle. Damit Sie Ihre Lunge kräftig mit Sauerstoff versorgen, finden Sie im Folgenden sehr hilfreiche Atemtechniken:

Post COVID Spätfolgen – Allgemeine Richtlinien

Über die hier genannten physiotherapeutischen Behandlungsmethoden hinaus gibt es noch viele, weitere Anregungen, die Ihnen helfen können, Post COVID Langzeitfolgen zu minimieren.

Mit Hilfe dieser Leitlinien sowie einer speziell auf Ihre Bedingungen abgestimmte Post COVID Therapie Berlin steht Ihnen hier ein umfangreiches Behandlungsangebot zur Verfügung. Damit kann sowhol eine Physiotherapie zu Hause als auch eine Atemtherapie dazu beitragen, noch vorhandene Beschwerden zu reduzieren, damit Sie Ihren Alltag wieder bewältigen und Ihren Beruf wieder ausüben können.