Kopfschmerztherapie – Mobile Physiotherapie in Berlin

Wenn es um das Thema chronische Kopfschmerzen geht, fragen sich betroffene Personen, auf welche Therapieformen Sie dabei zurückgreifen können. So hat sich bei der Behandlung von hartnäckigen Kopfschmerzen die Kopfschmerztherapie in Berlin bewährt.

Um für Sie die passenden Behandlungstechniken auszuwählen, klären wir im Vorfeld gemeinsam, welche Art von Kopfschmerzen bei Ihnen vorliegt. Denn für jede Kopfschmerzart stehen Ihnen in der mobilen Physiotherapie nämlich unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung. Dabei unterscheiden wir als Physiotherapeuten folgende, dominierende Kopfschmerzarten voneinander:

Tatsächlich haben die hier aufgeführten Kopfschmerzarten – bis auf die medikamenteninduzierte Variante – haltungs- und stressbedingte Ursachen. Mit anderen Worten formuliert, kann auch eine Fehlstellung der Wirbelsäule und Muskelverspannungen am Körper verantwortlich sein für das Auftreten von chronischen Spannungskopfschmerzen, Cluster und Migräne.

Falls Sie eine Beratung zum Thema Physiotherapie bei Kopfschmerzen benötigen, können Sie gern Kontakt mit mir aufnehmen. Gern berate ich Sie hierzu als mobile Physiotherapeutin. Auch bei weiteren Anliegen zu therapeutischen Inhalten sind Ihre Fragen herzlich willkommen!

Kopfschmerztherapie – Behandlungstechniken im Überblick

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die jeweilige Kopfschmerzart, ihre Kopfschmerzlokalisation sowie ihre jeweiligen Behandlungsmethoden:

Spannungskopfschmerzen

Diese Art von Kopfschmerz lässt sich für uns als Physiotherapeuten gut behandeln. Hierbei kommen folgende Therapiemethoden zum Einsatz:

Falls Sie eine sitzende Tätigkeit ausführen oder berufsbedingt Ihre Arme viel bewegen, haben Sie eine höhere Prädisposition, Spannungskopfschmerzen zu entwickeln.

Lokalisation:

Der Spannungskopfschmerz zieht vom Nacken, ein- oder beidseitig, über den Kopf bis nach vorn zur Stirn. Allerdings kann sich der Spannungskopfschmerz auch als Haubenkopfschmerz oder „Ring um den Kopf“-Schmerz anfühlen.

Medikamenteninduzierter Kopfschmerz

Bei dieser Kopfschmerzart spielt der regelmäßige Konsum von Schmerzmedikamenten und bei Frauen die Einnahme der Pille eine bedeutende Rolle. Wenn Sie also an mehr als zehn Tagen im Monat und an drei aufeinanderfolgenden Tagen hintereinander Schmerz- oder Migränemedikamente einnehmen, kann sich daraus ein Arzeimittel-Kopfschmerz entwickeln. Im Hinblick auf diese Informationen besteht die Therapie darin, nicht länger als zehn Tage pro Monat und an höchstens drei Tagen hintereinander Schmerzmedikamente zu konsumieren.

Cluster-Kopfschmerz

Da diese Kopfschmerzart infolge einer Minderdurchblutung des Hirnstamms entsteht, empfiehlt sich hier therapeutisch die Behandlung der Gehirnhäute. Dabei mobilisiert der Physiotherapeut Ihre Brust- und Halswirbelsäule in Beugung und Rotation, um die Gehirnhäute zu dehnen. Auch cranio-sacrale Behandlungen sowie die Arlen Therapie finden Anwendung bei dieser Kopfschmerzart. Letzteres beinhaltet eine passive Therapiemethode, bei der ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut oder Arzt Ihren Atlas (1.Halswirbelsäulenkörper) manuell behandelt.

Beachten Sie außerdem, dass der Einsatz von Massage bei einem Cluster-Kopfschmerz keinen schmerzlindernden Effekt erzielt!

Lokalisation:

Dieser Kopfschmerz ist gekennzeichnet durch eine äußerst starke Intensität und zeigt sich in Form von mehreren Schmerzattacken pro Tag. Bei dieser Kopfschmerzart treten die Schmerzen nur auf einer Gesichtsseite auf und zeigen sich in der Augenhöhle mit Schmerzausstrahlung bis in die gleichseitige Wangenregion.

Migränetherapie in Berlin

Da eine Migräne durch vielfältige Faktoren ausgelöst werden kann, richtet sich die Therapie auch hier nach den Ursachen. Um begleitende, vegetative Symptome zu behandeln, sollten dämpfende Therapietechniken zum Einsatz kommen wie:

Bei haltungsbedingter Migräne empfehlen sich Behandlungstechniken wie:

Falls die Migräneanfälle mit einer Aura (Sehstörungen) einhergeht, steht die passive Behandlung einiger Hirnnerven im Fokus der Kopfschmerztherapie. Als Eigentraining kann die/der Patient*in ein Hirnnerven-Training auch selbst erlernen, sodass sich eine beginnende Migräneattacke noch bremsen lässt.

Allerdings möchte ich auch hier erwähnen, dass von einer Massage im Schulter-Nacken-Bereich bei akuten Migränebeschwerden abgeraten wird!

Lokalisation:

Bei der Migräne ist der Hirnstamm ebenfalls minderdurchblutet. Ähnlich wie beim Clusterkopfschmerz, handelt es sich bei dieser Kopfschmerzart um einen einseitigen Schmerz im vorderen Gesichtsbereich. Allerdings kann man erst von einer Migräne sprechen, wenn die Schmerzattacken drei Tage hintereinander anhalten. Dazu treten auch vegetative Begleitreaktionen wie Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit auf.

Kopfschmerzen – vielfältige Auslöser als Therapiewegweiser

Bei der Erforschung von Kopfschmerzursachen bewährt sich ebenfalls ein ganzheitlicher Therapieansatz. So liefert das Bio-Psycho-Sozial Modell bereits erste Erkenntnisse über die Herkunft Ihrer Kopfschmerzart.

Da insbesondere eine Migräne auf vielfältige Ursachen zurückzuführen ist, lohnt sich ein präziser Blick auf psychologische, soziale und behaviorale Faktoren. So können Migräneanfälle u. a. durch folgende Umstände ausgelöst werden:

Je nachdem, welche Ursachen bei Ihnen zur Migräne geführt haben, besteht der erste Schritt also darin, die auslösenden Faktoren im besten Fall zu beheben. Begleitend dazu unterstützt Sie eine professionelle Kopfschmerzbehandlung in Berlin darin, körperliche Symptome zu behandeln sowie Ihren Körper in die Entspannung zu regulieren.