Rückenschule Berlin – Einfaches und effizientes Rückentraining

Da Rückenbeschwerden sehr häufig auftreten, steigt auch der Bedarf an fachgerechter Beratung zu Themen wie Rückengesundheit und -prävention. In diesem Rahmen macht es sich die Rückenschule Berlin zur Aufgabe, Ihre Rückenschmerzen ganzheitlich zu beleuchten und speziell auf Sie abgestimmte, schmerzlindernde Rückenübungen zu vermitteln. So können Sie das erlernte Wirbelsäulentraining einfach und effizient in Ihren Alltag integrieren, wodurch Sie stets in Bewegung bleiben.

Doch bei welchen Beschwerden lohnt sich ein professionelles Rückentraining?

Einerseits entstehen Rückenprobleme durch orthopädische Krankheitsbilder wie z. B. Bandscheibenvorfälle, die natürlich von einem Arzt diagnostiziert werden sollten.

Andererseits sind Rückenbeschwerden ebenso bedingt durch Muskelverspannungen und körperliche Fehlhaltungen. Doch auch psychosomatische Einflussfaktoren wie chronischer Stress führen zu anhaltenden Rückenschmerzen.

Rückenschule Berlin – Übungen im Überblick

Als nächstes erfahren Sie, wie ein physiotherapeutisches Rückentraining abläuft und auf welche Übungen Sie sich in Berlin freuen dürfen.

Bevor Sie geeignete Rückenübungen an die Hand bekommen, schaue ich mir als Physiotherapeutin Ihre Körperhaltung genau an. Denn hierbei zeigen sich oft schon erste Auffälligkeiten an Wirbelsäule und Rücken. Im Anschluss besprechen wir, in welchen Situationen Ihre Rückenbeschwerden vorwiegend auftreten und welche therapeutischen Gegenmaßnahmen Sie dazu ergreifen können. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick zu hilfreichen Rückenübungen:

Da der überwiegende Anteil chronischer Rückenbeschwerden unspezifisch ist, also auf keine bestimmte Erkrankung hinweist, sollten stressauslösende, seelische Komponenten mit in die Rückenbehandlungen einfließen.

Breites Therapieangebot bei Rückenschmerzen

Neben effektiven Übungen der Rückenschule Berlin stehen Ihnen bei der Behandlung Ihrer Rückenbeschwerden auch auf folgende Therapieleistungen zur Verfügung:

Da Körper und Psyche in ständiger Wechselbeziehung zueinander stehen, sollten auch Ihre Rückenschmerzen eine ganzheitliche, physiotherapeutische Aufmerksamkeit bekommen.

So nehmen Sie also einerseits Einfluss auf Ihren Körper durch mentale Übungen (stressreduzierte Techniken und Atemübungen). Andererseits wirken Sie auch beruhigend auf Ihre Psyche ein mit Hilfe von Übungen, die Ihre Muskelverspannungen im Körper abbauen.

Rückenbehandlungen im Einzeltraining

Und wissen Sie, was das Beste ist? Anstatt in einem Rückenschulkurs können Sie viele, effektive Rückenübungen auch in professionellen Einzelsitzungen lernen. Denn in diesem Rahmen schaffen wir einen Raum für Ihre persönlichen, therapeutischen Wünsche und Ziele hinsichtlich Ihres Rücken-Anliegens.

Falls Sie an einer Beratung oder Behandlung zum Thema Rücken- und Wirbelsäulengesundheit interessiert sind, können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen.

Im Rahmen einer mobilen Physiotherapie kommen mein Team oder ich gern zu Ihnen nach Hause. Dort besprechen wir in ruhiger Atmosphäre Ihr aktuelles, therapeutisches Anliegen und erarbeiten einen gemeinsamen Behandlungsplan.

Dieser beinhaltet Körperübungen, die in nur wenigen Minuten in den Alltag integriert werden.

So bieten meine Kollegen und ich u. a. physiotherapeutische Hausbesuche in Berlin Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow an.

Prävention – Rückentraining, um gesund zu bleiben

Natürlich ist es besser, wenn Sie Rückenprobleme vorbeugen. Selbst wenn sich erste Beschwerden zeigen, steht Ihnen eine Bandbreite therapeutischer Möglichkeiten zur Verfügung: So sind kompetente Praxisteams aus folgenden Bereichen für Sie da:

Doch auch Yoga, personal Training, und sonstige Sportkurse helfen Ihnen als Patient/in mit Rückenbeschwerden. Darüber hinaus können Sie mit einem Physiotherapeuten oder Bewegungscoach auch Rückenübungen lernen, für die Sie nur wenige Minuten am Tag zu investieren brauchen. Denn wichtig ist hierbei, dass Sie Ihre Rückenmuskeln regelmäßig trainieren. So stellen sich die ersten, positiven Veränderungen ganz automatisch ein.

Also, ganz viel Erfolg beim Üben! 😉